DAS TEAM

Wir stellen uns vor

Mein Name ist Anke Schween, ich komme ursprünglich aus Hamburg, bin Dipl. Ing. /Architektin und bin ein begeisterter und bekennender Boxerfan. Meine Liebe zu dieser einzigartigen und wundervollen Rasse begann an dem Tag als sich unsere Nachbarn einen Boxerwelpen kauften. Ich war damals 10 Jahre alt und "Ajax v.Windmühlenberg", ein dunkel gestromter Rüde, wurde mein bester Freund. 9 Jahre lang verband uns eine innige und tiefe Freundschaft und schon sehr früh stand für mich fest, dass ich mein weiteres Leben auf jeden Fall mit einem Boxer teilen muss.
An einen Mann habe ich dabei noch gar nicht gedacht. Trotzdem hatte ich Glück und traf so einen Mann, der meine Hundeliebe teilte, und überzeugte ihn davon, dass ein Leben ohne Boxer eigentlich ziemlich sinnlos ist.

 

Rocky

Und so kam es, dass unser erster Boxer "Primus v. der Tannenkoppel", genannt Rocky, bei uns einzog. Mit Rocky haben wir einen "Griff in die Muskiste" gemacht, so sagen wir in Hamburg. Ahnung hatten wir damals überhaupt keine und Zeit bei der Auswahl haben wir uns auch nicht gelassen. Es musste ein Boxer her. Jedenfalls hatte er nach 9 Lebensjahren eine beeindruckende Krankenakte hinterlassen. Durch ihn kann ich eine Menge über HD, Spondylose und Arthrose berichten.

 

Giacomo

Dann kam der coole und selbsbewusste "Giacomo v. Grugapark". Er hat uns beispielhaft das Thema Rudelordnung näher gebracht. Bei uns war durch den Familienzuwachs (mein Sohn wurde geboren als Giacomo 10 Monate alt war) irgendwie die Rangfolge durcheinander geraten. Ich fiel durch ständigen Schlafmangel und die ungeteilte Konzentration auf mein Baby als Rudelführer über ein paar Monate aus, und Giacomo ist dann netterweise eingesprungen und hat das Rudel übernommen. So einfach war das.
Durch ihn haben wir eine sehr kompetente Hundepsychologin kennengelernt und wir sind dann Sonntags immer zum Boxerplatz der Gruppe BK-Buchholz-Trelde gefahren und haben Unterordnung trainiert. Giacomo wurde 13 1/2 Jahre alt, war sein ganzes langes Boxerleben ziemlich unentspannt, aber bis zum Schluss kerngesund.
Also auch hier kann ich eine Menge berichten, im Speziellen über das Thema Verhalten und Erziehung, aber auch über den Boxer im Alter.

 

Da ich über die 13 1/2 Lebensjahre von Giacomo einen sehr guten Kontakt zur Züchterin Angelika Pries gehalten habe und mein Giacomo eben so gesund so alt geworden ist, war für mich klar, dass mein nächster Boxer auch ein Gruga Park Boxer wird (www.vomgrugapark.de). Wir lebten zu diesem Zeitpunkt bereits 9 Jahre auf Mallorca und ich habe meinen Spencer v. Grugapark dann in einer einmaligen Aktion am Flughafen Düsseldorf von Frau Pries übernommen. Ja, ich weiss, es ist nicht der Idealfall, aber Spencer hat alles gut überstanden. Spencer ist nun 9 Jahre alt und natürlich "der beste Junge der Welt".

 

zurück zur Startseite